Seit 2004 Dirigent beim MGV!

Die Vorstandschaft des MGV hatte 2004 mit Matthias Böhringer einen Dirigenten verpflichtet, der schon in jungen Jahren mit dem Chor recht zügig von Erfolg zu Erfolg eilte. Mit unglaublich viel Enthusiasmus und Geduld führte er den Chor dorthin wo er heute steht. Einen Männerchor der lebt!

Matthias Böhringer ist ein vielseitig begabter Musiker und studierte Dirigieren (Prof. Werner Stiefel), Klavier (Prof. Sontraud Speidel) sowie Schulmusik an der Hochschule für Musik Karlsruhe.

Weitere wichtige Impulse erhielt er im Rahmen internationaler Meisterkurse bei den Professoren Speidel, Kämmerling, Pikul, Braginsky, Helmut Rilling, Kurt Masur und Hans-Christoph Rademann. Seit seinem achtzehnten Lebensjahr ist er hauptsächlich als Orchester- und Chordirigent tätig.

In seiner Jugend konnte er als Pianist und Blockflötist große Erfolge erzielen, darunter vier erste Bundespreise bei „Jugend musiziert” als Solist, Kammermusiker und Begleiter. Er ist Preisträger des Internationalen Rundfunkwettbewerbs „Concertino Praga”, erster Preisträger des Händelwettbewerbs sowie des Schulmusikerwettbewerbs der Hochschule für Musik in Karlsruhe. Konzertauftritte im In- und Ausland führten ihn als Pianist und Dirigent unter anderem ins Gewandhaus Leipzig, nach Berlin, Baden- Baden, Dortmund, Frankfurt, Salzburg, Innsbruck, Wien sowie nach Finnland, Ungarn, Bulgarien, Wales, in die USA und nach Kanada. Er konzertierte für das ZDF, den SWR und spielte als Klaviersolist mit verschiedenen Orchestern wie der Baden-Badener Philharmonie, der „Camerata” Pforzheim oder dem Bruchsaler Barockensemble.

2001 gründete er den jungen gemischten Chor proVocal, der 2010 unter seiner Leitung am Deutschen Chorwettbewerb teilnahm, 2012 einen 3. Preis beim Internationalen Chorwettbewerb in Frankfurt, 2013 einen 3. Preis beim Landeschorwettbewerb Baden- Württemberg und 2016 einen 2. Preis beim Deutschen Chorfest in Stuttgart erhielt.

Matthias Böhringer leitete sinfonische Konzerte mit der Philharmonie Baden- Baden, den Stuttgarter Philharmonikern, der Philharmonie Reutlingen, der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz, dem Symphonic Orchestra of State Opera Rousse, dem Bach Collegium Stuttgart, dem Sinfonieorchester an der DHBW Karlsruhe, dem Stuttgarter Kammerorchester, dem Karlsruher Kammerorchester, dem Kammerorchester Weiherfeld sowie dem „Horizon ensemble” Bydgoszcz.

Seit 2010 ist er künstlerischer Leiter des Badischen JugendChores, einem Auswahlensemble des Badischen Chorverbandes und ist zudem seit 2016 Musikalischer Direktor des Verbandes. Am Institut für Musiktheater der Musikhochschule Karlsruhe war er mehrfach Assistent, Produktionspianist und Dirigent bei Opernproduktionen.

Seit Mai 2013 ist er Dirigent des Sinfonieorchesters an der Dualen Hochschule Karlsruhe. Seit WS 2014/15 ist Matthias Böhringer Lehrbeauftragter für Orchesterdirigieren an der Hochschule für Musik Karlsruhe. Die Internationale Bachakademie Stuttgart verpflichtet ihn regelmäßig als Korrepetitor. Als Dozent ist er zeitweise für den Badischen und Deutschen Chorverband (chor.com) tätig.

Matthias Böhringer erhielt zahlreiche Ehrungen. So unterstützten ihn u.a. die Musikschulstiftung Baden-Württemberg, die Richard-Wagner-Gesellschaft Bayreuth und die Firma FSP/ARGO, welche ihm drei CD-Einspielungen mit Klaviermusik gesponsert hat. Aufgrund seiner außergewöhnlichen musikalischen Vielseitigkeit erhielt er 2005 den Musikförderpreis des Kulturfonds Baden. Von 2006 bis 2009 war er Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes sowie 2011 Stipendiat des Deutschen Musikrates.

Aktuell leitet er sechs Chöre und zwei Orchester.