Die Chöre des MGV

In vielen Proben und Konzerten spüren wir immer wieder: Der Name unserer Chöre ist unser Programm.
Ob selbstkomponierte Lieder unseres Chorleiters, Gospels, Schlager, Rock'n Roll der 50er und 60er, Rock und Pop der 70er, 80er und 90er bis hin zu aktuellen Charthits ist alles vertreten, beim Singen können wir die Seele baumeln lassen und ganz besondere Emotionen erleben.

Die VOCALmen sind ein moderner Chor aus jungen und jung gebliebenen Sängern,
welche verschiedene Projekte zur Sängerwerbung umsetzen.
Die MännerStimmen sind ein traditioneller Männerchor mit nicht ganz so traditionellem Repertoire.
Die zur Zeit ca. 50 aktiven Sänger veranstalten regelmäßig Konzerte, wirken bei diversen örtlichen Veranstaltungen und Gottesdiensten mit, besuchen Sängerfeste und stemmen selbst viele Veranstaltungen auch neben dem Gesang. Besondere Highlights sind unsere Konzerte welche alle zwei Jahre stattfinden und die immer unter einem bestimmten Motto stehen. Ebenfalls fest im Vereinskalender etabliert ist der Mälscher Markt, an dem die Sänger ihre Gäste drei Tage lang kulinarisch verwöhnen.

Was verbindet uns?
In erster Linie natürlich die Freunde am gemeinsamen Singen! Die wöchentlichen Singstunden sind für viele von uns ein "Muss" um die Woche entspannt und mit viel Spaß ausklingen zu lassen. Das gesellige Beisammensein im Nachgang trägt dazu sicherlich auch seinen Teil bei.

Was gehört für uns zum Singen?
Spaß am Singen ist natürlich Grundvoraussetzung. Aber ebenso wichtig ist die richtige Technik beim Singen! Nur so kann ein Chorklang produziert und an die Zuhörer weitergegeben werden. Deshalb ist ein wesentlicher Bestandteil der Singstunde das sogenannte "Einsingen". Dazu gehören Auflockerungs-, Aufwärm-, Atem- und Tonübungen. Ebenso wird das Gehör geschult und das Rhythmusgefühl trainiert. Aber keine Angst: das alles findet unter fachmännischer Anleitung unseres Dirigenten statt, wird ausführlich erklärt und ist für Jedermann zu bewältigen.

Was ist das Besondere bei den MännerStimmen?
Wir sind einfach eine tolle Truppe! Unsere Singstunde bietet einfach für Jeden etwas, wir lernen jede Woche neues hinzu und etwickeln uns immer weiter. Davon profitieren auch unsere Neusänger! Denn: "im Chor singen" bedeutet "miteinander singen"! Wir unterstützen uns gegenseitig, geben uns Tipps und versuchen ständig uns selbst zu verbessern. Davon wird man einfach "mitgezogen"! Aber auch unsere Veranstaltungen unter dem Jahr machen immer eine Menge Spaß und sind sehr abwechslungsreich.

Was muss man mitbringen?
Eigentlich nur zwei Dinge: Spaß am Singen und die Bereitschaft Neues zu probieren! Notenkenntnisse und Taktgefühl sind natürlich von Vorteil, aber keineswegs Voraussetzung! Im Verein integriert man sich so wie man das möchte. Bei uns gibt es keinen Zwang.

Wie kommt man zu den MännerStimmen?
Ganz einfach – sprechen Sie uns an! Oder schauen Sie doch einfach freitags abends im Kulturraum der Reblandhalle vorbei! Wir freuen uns auf jeden interessierten Neusänger!